Jens Gnisa erneut Bundesvorsitzender – Neues Präsidiumsmitglied aus Hessen

Der Deutsche Richterbund hat Jens Gnisa erneut zum Vorsitzenden des Deutschen Richterbundes gewählt. Der Richterbund Hessen gratuliert ihm herzlich zur Wahl!

Jens Gnisa ist Direktor des Amtsgerichts Bielefeld. Seit 2016 ist er Vorsitzender des Deutschen Richterbundes. Er hat sich bereits in seiner ersten Amtszeit mit großen Engagement und Erfolg für die Belange der Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in Deutschland eingesetzt. Nicht zuletzt der am 12. März 2019 beschlossene „Pakt für den Rechtsstaat“ ist maßgeblich auf sein Wirken zurückzuführen. „Der Richterbund Hessen freut sich über die Wiederwahl von Jens Gnisa. Wir werden auch in Zukunft eng mit dem Bundesverband zusammenarbeiten“, erklärte der Vorsitzende des Richterbundes Hessen Daniel Saam.

Der Deutsche Richterbund hat außerdem Staatsanwalt Dr. Oliver Piechaczek als weiteren Kollegen aus Hessen in das Präsidium des Deutschen Richterbundes gewählt. Neben Dr. Bernhard Joachim Scholz, Richter am Bundessozialgericht in Kassel, und Katja Bernhard, Richterin am Arbeitsgericht in Wiesbaden, ist Dr. Oliver Piechaczek damit bereits das dritte Präsidiumsmitglied aus Hessen. „Oliver Piechaczek ist ein hervorragender Kollege. Er ist das erste Präsidiumsmitglied, das unmittelbar vom hessischen Landesverband entsendet wird. Wir gratulieren ihm herzlich zur Wahl und wünschen ihm für seine künftige Aufgabe im Deutschen Richterbund viel Erfolg“, sagte Daniel Saam.

Zur Person: Dr. Oliver Piechaczek ist seit 2015 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft in Hanau in der hessischen Justiz tätig. Zuvor war er bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und in den Jahren 2005 bis 2008 zugleich wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem Staatsgerichtshof des Landes Hessen als Assistent der Landesanwältin. Bis Ende 2014 war er Rechtsanwalt in einer international tätigen Anwaltssozietät.