Ministerwechsel in Wiesbaden – Richterbund Hessen gratuliert dem neuen Justizminister Christian Heinz

Anlässlich der heutigen Vereidigung von Christian Heinz als Hessischer Minister der Justiz und Roman Poseck als Minister des Inneren wurde dem scheidenden Justizminister Poseck für seine gewinnbringende Tätigkeit für die Justiz gedankt und dem neuen Justizminister zu seinem Amt gratuliert.
Der Vorsitzende des Landesverbandes Hessen im Deutschen Richterbund, Frank Wamser, erklärte hierzu: „Dem vormaligen Justizminister, Herrn Prof. Dr. Poseck, gilt unser Dank und Respekt – insbesondere, weil er in kurzer Zeit sowohl die Digitalisierung der Justiz vorangebracht, als auch ihr dringendes Bedürfnis nach personeller Aufstockung gesehen hat. Prof. Poseck ist bereits viele wichtige Schritte – speziell im Bereich der Nachwuchsgewinnung – gegangen. Gleichwohl ist ersichtlich, dass es sich hierbei um Prozesse handelt, die nicht abgeschlossen sind, sodass der Richterbund Hessen auch mit dem neuen Justizminister Heinz hierzu im Austausch stehen wird.“
Herrn Heinz gratuliert der Richterbund Hessen herzlich zum neuen Amt und freut sich auf eine künftige konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Besonders für die Herstellung einer verfassungsgemäßen Besoldung und eine sachlich angemessene sowie an den Erfordernissen der Digitalisierung ausgerichtete Justiz wird sich der Richterbund Hessen auch beim neuen Justizminister einsetzen“, so Wamser.